0202 / 49 61 620 info@m4-consulting.de

ÖKOLOGISCHE
VERANTWORTUNG

M4 Consulting – Nachhaltige Verantwortung

Ökologische Verantwortung

Der Klimawandel zählt zu den größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, denn seine Auswirkungen betreffen nicht nur uns, sondern auch unsere Kinder und alle nachfolgenden Generationen. Eine Stabilisierung der Erderwärmung kann nur gelingen, wenn der Treibhausgasausstoß deutlich gemindert wird. Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten.

„Erfolg bedeutet für uns auch: Verantwortung für das große Ganze zu übernehmen.“

Mathias Mundt

Bäume wurden gepflanzt

Bäume pro Beratungsauftrag

Unterstützte Projekte

M4 Consulting – Verantwortung gegenüber unsere Umwelt

Wir sind klimaneutral

Was bedeutet Klimaneutralität?

Der Begriff Klima- oder CO2-Neutralit definiert eine Balance zwischen Kohlenstoffemissionen und der Aufnahme von Kohlenstoff aus der Atmosphäre. Erreicht werden kann Klimaneutralität generell über die Vermeidung, die Reduzierung und die Kompensation von Treibhausgasen. Wir arbeiten mit allen drei Maßnahmenblöcken. Denn wie jeder Mensch setzen auch wir durch unser Handeln CO₂-Emissionen frei, die klimaverändernde Wirkungen haben.

Wie kompensieren wir unseren CO₂-Ausstoß?

Durch die genaue Berechnung unseres CO2-Ausstosses durch die carbonconnect AG wissen wir, wie tief unser Fußabdruck ist. Auf diesem Wege identifizieren wir die für uns relevanten Stellschrauben zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen.

Aktuell von uns nicht vermeidbaren Emissionen neutralisieren wir durch die Unterstützung des zertifizierten Regenwaldaufforstungsprojekts „Cikel Brazilian Amazon REDD APD“ mit der Projektnummer 0993D9A2 des Verified Carbon Standard (VCS). Das Hauptziel des Projektes ist es, die Abholzung des Urwaldes zu stoppen und ihn in seiner Vielfalt zu erhalten.

M4 Consulting Referenz
carbon-connect AG

M4 Consulting – Verantwortung gegenüber unsere Umwelt

Wir pflanzen Bäume –
25 Bäume pro Beratungsauftrag

Zusätzlich zu unserer Klimaneutralität pflanzen wir pro Beratungsauftrag 25 Bäume. Denn Wälder sind natürliche Klimaschützer. Die Bäume entziehen der Atmosphäre stetig CO₂ und speichern es. Unsere Projektpartner pflanzen auf der Südhalbkugel der Erde (in Mittelamerika, Borneo und Afrika) an ausgewählten Orten heimische Bäume. Im Vergleich zu mitteleuropäischen Wäldern binden die Pflanzen dort die doppelte Menge CO₂. Im Laufe von 50 Jahren entzieht jeder Baum der Atmosphäre circa 1 Tonne CO₂.

M4 Consulting GmbH
hat 1400 Bäume gepflanzt

M4 Consulting – Projektpartner

Unsere Projektpartner

Wir pflanzen unsere Bäume über die 1-Million-Bäume-Challenge, eine Initiative der carbon-connect AG. Damit unterstützen wir drei renommierte Umweltschutzorganisationen: „Borneo-Orang-UtanSurvival-Schweiz“ (Aufforstung und Orang-Utan-Schutz), „Sustainable Harvest International“ (Aufforstung und Unterstützung von Kleinbauern) und „Trees for the Future“ (Aufforstung und Armutsbekämpfung).

Es freut uns besonders, dass unsere Baumpflanzungen auch einen Beitrag zum Tier- und Artenschutz sowie zur Armutsbekämpfung leisten

Ziel von BOS Schweiz, welche 2004 als gemeinnützige Organisation mit Sitz in Zürich gegründet wurde, ist der Schutz der letzten Borneo Orang-Utans sowie der Erhalt ihres Lebensraumes. Durch Rettung, Rehabilitation und Auswilderungen sowie durch Schutz- bzw. Aufforstung zerstörter Regenwälder.

Die 1997 in Boston alsgemeinnützige Organisation-gegründete Stiftung unterstützteinkommensschwache Bauern inZentralamerika. Sustainable HarvestInternational wurde auf der Ideegegründet, dass Umweltzerstörungund ländliche Armut miteinanderverbunden sind.

Trees for the Future wurde 1989 von Grace and Dave Deppner als gemeinnützige Stiftung in Maryland gegründet. Die Organisation unterstützt Gemeinden in Afrika bei der Wiederaufforstung. Durch Saatgutverteilung, Ausbildung in der Agroforstwirtschaft sowie durch technische Hilfestellung